Die Medienbausteine - Kompetenzerwartungen von Klasse 1 bis 4

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird es den Medienpass für Kinder und Lehrkräfte an der Grundschule Rechtmehring-Maitenbeth geben. Er wurde von der Schulfamilie gemeinsam auf Basis der bestehenden Geräte und Apps entwickelt und als Leitlinie angenommen. 

 

 

Mit Hilfe dieser Bausteine sollen...

 

... die Kinder und Eltern einen Überblick über die medialen Kompetenzerwartungen der verschiedenen Schuljahre erhalten.

 

... die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernfortschritt sichtbar machen, indem sie behandelte Bausteine mit grüner Farbe anmalen. 

 

... die Kinder bewusst reflektieren können, welche Kompetenzen sie bereits beherrschen. 

 

... die Lehrkräfte einen Überblick darüber erhalten, was genau in der aktuellen Klasse sowie den vorherigen Jahren im Unterricht behandelt wurde und ggf. noch aufgeholt oder vertieft werden muss. 

 

... die Lehrkräfte eine sinnvoll aufgebaute Anleitung an der Hand haben, wie und wann sie den Kindern die ausgewählten medialen Inhalte näher bringen. 

 

 

 

Der Medienpass wird in einem weißen Schnellhefter über die vier Schuljahre hinweg stetig weitergeführt. 

GS Rechtmehring-Maitenbeth

Schulstraße 12

83562 Rechtmehring

Tel.: 08076/313 bzw. 452

sekretariat@gs-rm.de