Kooperation

  • Für einen guten Schulstart und einen sanften Übergang von der KiTA zur Grundschule kooperieren unsere beiden Schulhäuser mit den Kindergärten in Rechtmehring und Maitenbeth. Kooperationsbeauftragte für Maitenbeth ist Frau Bierwirth, für Rechtmehring Frau Kölsch. 

Über das ganze Schuljahr hinweg werden von Kindergarten und Schule gemeinsam Projekte und Unterrichtssequenzen geplant, welche die künftigen Schulanfänger sowohl mit unserer Schule, ihren Abläufen und Räumlichkeiten als auch mit den dort unterrichtenden Lehrerinnen vertraut machen. 

Impressionen davon sind immer auch wieder in unserem Schultagebuch zu finden.


  • In Zusammenhang mit den Kindertagesstätten freuen wir uns besonders über die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kindergarten und Grundschule Maitenbeth e.V. Hier handelt es sich um einen gemeinnützig anerkannten Verein, der die Kindertagesstätte St. Agatha und die Grundschule Maitenbeth bei der Finanzierung pädagogischer Spiel- und Fördermaterialien sowie bei Projekten und Ausflügen unterstützt.

  • Auch mit dem sonderpädagogischen Förderzentrum findet im Rahmen der »Mobilen Dienste« Kooperation statt. Hier können Kinder gezielt in Einzelbetreuung gefördert werden.

 

  • Zahlreiche engagierte Lese-Mamas und Lese-Papas helfen auch in diesem Schuljahr wieder dabei, unsere Kinder im Lesen zu fördern. Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung!

 

  • Selbstverständlich finden auch mit den weiterführenden Schulen  (Mittel-schule, Realschule, Gymnasium) Kooperationen in Form von gemeinsamen Informationsveranstaltungen, Austausch und Schnupperbesuchen statt. Kooperationsbeauftragte für den Übergang an weiterführende Schulen ist Frau Amberger.

 

  • Schon lange Jahre dürfen wir den Tennisverein des F.C. Maitenbeth zu unseren festen Kooperationspartern zählen, der es unseren Schülern jedes Jahr aufs Neue ermöglicht, an der Schule professionell geleitete Schnupperstunden in Tennis zu erhalten. Wen das Tennisfieber dann auch darüber hinaus erwischt hat, ist immer herzlich eingeladen, vor Ort in Maitenbeth sein Training auszubauen.
  • Auch in der Raiffeisenbank RSA hat unsere Schule einen wertvollen Partner gewonnen, mit dem wir schon seit Jahren beim Schulsparen und beim Raiffeisenbank-Malwettbewerb kooperieren. Zudem unterstützt uns die Raiffeisenbank Rechtmehring-Soyen-Albaching-Wasserburg auch immer wieder mit finanziellen Spenden.
Malwettbewerb 2018
Malwettbewerb 2018
Malwettbewerb 2017
Malwettbewerb 2017
Malwettbewerb 2019
Malwettbewerb 2019
Malwettbewerb 2014
Malwettbewerb 2014

Bankbesichtigung 2a
Bankbesichtigung 2a
Malwettbewerb 2013
Malwettbewerb 2013
Malwettbewerb 2012
Malwettbewerb 2012
Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011

GS Rechtmehring-Maitenbeth

Schulstraße 12

83562 Rechtmehring

Tel.: 08076/313 bzw. 452

sekretariat@gs-rm.de