Kooperation

• Für einen guten Schulstart und einen sanften Übergang von der KiTA zur Grundschule kooperieren unsere beiden Schulhäuser mit den Kindergärten in Rechtmehring und Maitenbeth. Kooperationsbeauftragte für Maitenbeth ist Frau Bauer, für Rechtmehring Frau Kölsch.

Über das ganze Schuljahr hinweg werden von Kindergarten und Schule gemeinsam Projekte und Unterrichtssequenzen geplant, welche die künftigen Schulanfänger sowohl mit unserer Schule, ihren Abläufen und Räumlichkeiten als auch mit den dort unterrichtenden Lehrerinnen vertraut machen.

• Auch mit dem sonderpädagogischen Förderzentrum findet im Rahmen der »Mobilen Dienste« Kooperation statt. Hier können Kinder gezielt in Einzelbetreuung gefördert werden.

• Zahlreiche engagierte Lese-Mamas und Lese-Papas helfen dabei, unsere Kinder im Lesen zu fördern. Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung!

• Selbstverständlich finden auch mit den weiterführenden Schulen  (Mittel-schule, Realschule, Gymnasium) Kooperationen in Form von gemeinsamen Informationsveranstaltungen, Austausch und Schnupperbesuchen statt.

• Schon lange Jahre dürfen wir den Tennisverein des F.C. Maitenbeth zu unseren festen Kooperationspartern zählen, der es unseren Schülern jedes Jahr aufs Neue ermöglicht, an der Schule professionell geleitete Schnupperstunden in Tennis zu erhalten. Wen das Tennisfieber dann auch darüber hinaus erwischt hat, ist immer herzlich eingeladen, vor Ort in Maitenbeth sein Training auszubauen.
  • Auch in der Raiffeisenbank RSA hat unsere Schule einen wertvollen Partner gewonnen, mit dem wir schon seit Jahren beim Schulsparen und beim Raiffeisenbank-Malwettbewerb kooperieren.