23. Oktober: Besuch von Klassik junior in Edling: "Das Geheimrezept"

 

Dieses Mal durften wir in Edling auf die Suche nach den Zutaten für die Radetzky-Torte gehen! Geholfen haben uns dabei Musikstücke von elf Komponisten, die uns in die jeweiligen Länder führten, in denen wir die Zutaten aus dem "Geheimrezept" finden konnten. Eine tolle Bildergeschichte begleitete die Musikstücke, bei denen wir dank bodypercussion auch munter mitmachen durften.

Vielen Dank an die Pianistin Yume Hanusch, die auch in diesem Jahr wieder ein fantastisches Klassik-Programm für Kinder auf die Beine gestellt hat!

Impressionen auch in der BR-Mediathek.

 

Zweite Schulwoche 2018: "Jederzeit zur Hilfe bereit!": Erste-Hilfe-Kurs für Kinder mit Schüler-Papa Herrn Kuchinka

 

Auf anschauliche Art und Weise lieferte Herr Kuchinka den Schülern der 2. bis 4. Klasse unter anderem "Das Paket" an die Hand, das im Notfall Leben retten kann:

Ansprechen - lebenswichtige Funktionen überprüfen - stabile Seitenlage - Notruf absetzen - DA SEIN für den Verletzten!!

Im praktischen Teil durften die Kinder "Das Paket" dann gleich selbst ausprobieren. Dabei erfuhren sie auch, wie es sich anfühlt, wenn Gaffer und Handyknipser sich um einen herumdrängen und man sich gerade selbst in größter (Lebens-)Not befindet.

Ein kleiner schriftlicher Test wird unseren Kurs abschließen und die Kinder mit einem Erste-Hilfe-Zertifikat belohnen.

Ein lehrreicher und lebensrettender Schultag!! 

 

Dienstag, 11. September 2018: 1. Schultag im Schuljahr 2018/19

Ein aufregender Tag liegt hinter unseren Erstklässlern! Mit dem Segen, den unsere "Neuen" im Anfangsgottesdienst erhalten haben, kann aber auf jeden Fall schon einmal nichts mehr schief gehen in diesem Schuljahr. 

Wir begrüßen in Rechtmehring in der 1a 21 Kinder und in Maitenbeth in der 1b 20 Kinder. 

GS Rechtmehring-Maitenbeth

Schulstraße 12

83562 Rechtmehring

Tel.: 08076/313 bzw. 452

sekretariat@gs-rm.de

Aktuelle Einträge im Schultagebuch

23. Oktober 2018:

Konzertstunde für Kinder:

"Das Geheimrezept" 

im Krippnerhaus in Edling.

Impressionen auch in der BR-Mediathek